Kirchwehren ganz im Zeichen Feuerwehr

Feier zum 5 jährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr in Kirchwehren

Aus diesem Anlass wurde am 13. Mai 2017 ein Orientierungsmarsch für Kinderfeuerwehren ausgerichtet.

Die Kinderfeuerwehr Kirchwehren wurde 2012 mit 6 Kindern gegründet. Mittlerweile umfasst die Gruppe zwischen 13 – 15 Kindern. Die ersten „Gründungsmitglieder“ konnten im letzten Jahr zu ihrem 10. Geburtstag an die Jugendfeuerwehr „weitergereicht“ werden. Die Kinderfeuerwehr wird von 2 aktiven Feuerwehrkameradinnen und einem aktiven Feuerwehrkameraden geleitet.

Datum: Samstag, den 13.05.2017

Uhrzeit: 09:00 Uhr – 14:00 Uhr (Siegerehrung)

Ort: Hof Kauke, Neue Straße 2, Seelze-Kirchwehren

Es hatten 6 Kinderfeuerwehren der Stadt Seelze und Barsinghausen angemeldet:

Kinderfeuerwehr Harenberg

Kinderfeuerwehr Lohnde

Kinderfeuerwehr Dedensen

Kinderfeuerwehr Groß Munzel

Kinderfeuerwehr Kirchwehren mit zwei Teams

Die Stationen des Orientierungsmarsches werden über den ganzen Stadtteil verteilt. Das erste Team startete um 09:00 Uhr, das letzte um 11:00 Uhr. Die Strecke betrug ca. 2 Kilometer nach jeweils gut zwei Stunden trafen die Team mit ihren Betreuern auf dem Festplatz ein. Jedes Kind bekam am Start ein kleines Versorgungspaket. An jeder Station wurden Getränke bereit gehalten. An den sieben Stationen mussten die Kinder Aufgaben lösen und Spiele machen, die entsprechend bewertet wurden. Angefangen von Feuerwehr-Memory, Geschicklichkeitsspiele, kleine Spritzübung, Seifenkistenrennen etc.

Ein Planungsteam der Feuerwehr Kirchwehren hatte in dreimonatiger Arbeit den Orientierungsmarsch ausgearbeitet und vorbereitet. Insgesamt waren ca. 40 Helfer der Feuerwehr Kirchwehren im Einsatz. Um 14:00 Uhr konnte Ortsbrandmeisterin Dr. Doris Fuhrmann die Siegerehrung durchführen. Es gab sehr großen Applaus für alle Teilnehmer, Betreuer und Helfer.

Platz 1 Groß Munzel

Platz 2 Lathwehren und Harenberg

Platz 3 Dedensen

Platz 4 Lohnde

Die Teams der ausrichtenden Feuerwehr – Kirchwehren I und II – laufen traditionell außer Konkurrenz. Die Kinder und Betreuer sowie alle Helfer hatten sehr viel Spaß an der Veranstaltung, zu dem sicher auch der wunderschöne, sonnige Vormittag beitrug.