Einsatzinfo | 20.07.2018 | Rauchmelder

Symbolfoto

Einsatzort: Kirchwehren | Kirchwehrener Ring Alarmzeit: ca. 14:02 Uhr

Alarmierte Kräfte:  Kirchwehren, Almhorst, Latwehren, RTW

Ein "Defekter" Rauchmelder hat Alarm ausgelöst. Anwohner, die den Alarm gehört hatten, haben den Notruf gewählt.

Es handelte sich aber zum Glück um keinen Ernstfall, dies konnte zügig bei einer örtlichen Begehung festgestellt werden.

Alle Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Im zweifel Rufen Sie bitte immer die 112 !!

Der Anrufer hat hier absolut richtig gehandelt.

Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihre Rauchmelder, zuständig ist für die Wartung hier in Niedersachsens der Mieter.

ABER: Der Vermieter ist dennoch immer in der Pflicht, die von ihm oder über Dritte (externe Dienstleister) installierten Rauchmelder betriebsbereit zu halten, d.h. die regelmäßige Wartung zu übernehmen. Diese mietrechtliche Pflicht verdrängt auch anderslautende Regelungen zur Zuständigkeit für die Wartung von Rauchwarnmeldern in einzelnen Landesbauordnungen!