Feuerwehr Seelze zur Großübung in Hannover

Am Montag, den 27.08.2018, rückte ein ganzer Zug der Freiwilligen Feuerwehr Seelze zu einer Großübung nach Hannover aus.

Beginn der Übung war um 17:30 Uhr. Erst gegen 21:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder in Seelze angekommen.

Beteiligt an dieser Großübung war der sog. 3. Zug, in dem die Ortsfeuerwehren Almhorst, Lathwehren und Kirchwehren organisiert sind. An der Übung nahmen über 45 Feuerwehrleute mit 6 Feuerwehrfahrzeugen teil: zwei Mannschaftstransportfahrzeuge, ein Staffellöschfahrzeug und drei Löschgruppenfahrzeuge.

Geübt würde auf der Enercity-Gelände an der Uestra-Haltestelle Glocksee, zwischen Spinnereistraße, Glockseestraße, Braunstraße und Ihme. Die Gebäude und Hallen von Enercity werden demnächst komplett abgerissen. Bis dahin dienen sie als hervorragende Übungsobjekte für Feuerwehren, Polizei und andere Hilfsorganisationen. So wurden mit Hilfe von Nebelmaschinen mehrere Etagen komplett vernebelt, um Löscheinsätze und Menschenrettungen unter Einsatz von 14 Atemschutzgeräteträgern und real schlechten Sichtverhältnissen zu üben. Weiterhin wurden Löscheinsätze an großen Gebäuden und der Aufbau von Riegelstellungen erprobt.

Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich bei einer Übung weit außerhalb der Stadtgrenze von Seelze um ihre eigene Sicherheit keine Sorgen machen, da die Feuerwehrhilfeleistung, die sog. Brandwache, auf andere Wehren der Stadt Seelze verteilt wird.

Rainer Kratochwille

Pressewart Ortsfeuerwehr Kirchwehren