Orientierungsmarsch Jugendfeuerwehr in Kirchwehren - 35. Geburtstag

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr in Kirchwehren ihren 35. Geburtstag. 1983 wurde sie gegründet. Aus diesem Anlass wurde ein Orientierungsmarsch für alle Jugendfeuerwehren der Stadt Seelze ausgerichtet.

Die Veranstaltung fand am Samstag, den 01. September 2018, statt. Beginn war 09:00 Uhr, Siegerehrung 15:00 Uhr. An insgesamt 10 Stationen im Stadtteil und in der angrenzenden Feldmark mussten Aufgaben, Fragen und Spiele rund um die Feuerwehr gelöst werden. Die Stationen lagen auf einem ca. 3,5 km langen Rundkurs, die Jugendfeuerwehren der Stadtteile starten entsprechend zeitversetzt alle 20 Minuten. Start und Ziel war die Feuerwache Kirchwehren in der Küsterstraße 2.

7 Jugendfeuerwehren aus Seelze nahmen an dem Orientierungsmarsch teil, über 70 Jugendliche mit knapp 20 Betreuern. Für ausreichende Verpflegung während und nach dem Orientierungsmarsch war selbstverständlich gesorgt. Bei herrlichstem Spätsommerwetter war die Stimmung bei Teilnehmern wie bei Organisatoren hervorragend.  Die Jugendfeuerwehr Kirchwehren ging nicht selber an den Start gehen, da sie die meisten Spiele zusammen mit der Kinderfeuerwehr Kirchwehren ausgedacht, getestet und aufgebaut hatte. Deshalb übernahm sie die Betreuung der meisten Stationen.

Allen Jugendfeuerwehren wurden bei der Siegerehrung ein Pokal und eine Urkunde überreicht.  Spaß an der Feuerwehr, Freude und das Gemeinschaftsgefühlt stehen bei einem Orientierungsmarsch an erster Stelle. Gleichwohl ist es auch ein Wettkampf. Die Auswertung der Aufgaben und Spiele ergab am Ende folgende Abschlusstabelle:

1.Platz Jugendfeuerwehr Velber

2.Platz Jugendfeuerwehr Gümmer