Großübung des 3. Zugs der Feuerwehr Seelze in Hannover-Badenstedt

Am Montagabend, den 11.03.2019, wurde ein Übung des gesamten sog. 3. Zugs der Feuerwehr Seelze durchgeführt. Im 3. Zug sind die Feuerwehren aus Lathwehren, Almhorst und Kirchwehren zusammengefasst.

Unterstützt wurde diese Zugübung durch den Einsatzleitwagen (ELW) aus Seelze. Insgesamt nahem über 50 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner an der Übung von 19:00 bis 22:30 Uhr teil. Geübt wurde in einer leerstehenden Lagerhalle mit angeschlossenem Bürotrakt und Keller im Stadtteil Hannover-Badenstedt. Simuliert wurde die Menschenrettung von 6 vermissten und verletzten Personen in einem durch einen Brand sehr stark verrauchten Gebäude. Der Rauch wurde durch ungefährliche Nebelmaschinen aus der Veranstaltungstechnik erzeugt. Die Suche und Rettung der vermissten Personen war nur durch den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern möglich. Insgesamt 12 Atemschutzgeräteträger, mit Pressluftflaschen, Gasmasken etc. ausgerüstet, suchten das Gebäude systematisch ab.

Von großer Bedeutung bei dieser Übung waren weiterhin Verletztenversorgung, Verletztentransport, Beleuchtungstechnik, Einsatztaktik, Belüftungstechnik sowie das grundsätzliche Zusammenarbeiten verschiedener Ortswehren. Es konnten viele wertvolle Erkenntnisse gesammelt werden. Eine Manöverkritik bei Brötchen und Würstchen rundete die überaus gelungene Übung ab, die von Heiko Kauke geleitet und von Kai Michael Kromholz mit Team ausgearbeitet worden war.

Rainer Kratochwille

Pressewart Ortsfeuerwehr Kirchwehren