Truppmann-1-Lehrgang

Nils Bünning und Jesko Vogt haben den Truppmann-1-Lehrgang bestanden.

Nils Bünning und Jesko Vogt haben vom Anfang Februar bis zum letzten Wochenende an der sog. Truppmann I - Ausbildung teilgenommen und diese erfolgreich bestanden.

Der Truppmann-1-Lehrgang ist der erste große Grundlehrgang, um am Ende als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann in den aktiven Dienst übernommen werden zu können. Theoretische und praktische Ausbildungsblöcke zur Brandbekämpfung, Aufbau einer Wasserversorgung, technischer Hilfeleistung und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Ein Highlight ist für jeden Lehrgang die Abseilübung aus dem Turm der Feuerwache Lohnde.

Die Truppmannausbildung wird jedes Jahr innerhalb der Stadt durch die gesamte Feuerwehr Seelze organisiert.

Der diesjährige Ausbildungsort war in Lohnde.

Jesko und Nils werden nun bei Übungsdiensten und Einsätzen der aktiven Gruppe dabei sein.

Für Jesko hat sich dieser Weg seit der Kinderfeuerwehr vorgezeichnet. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der 2012 gegründeten Kinderfeuerwehr in Kirchwehren. Mit dem 10. Lebensjahr wechselte er dann in die Jugendfeuerwehr.  Mit 16 Jahren kam der Eintritt in die aktive Gruppe und etwas später begann die nun erfolgreich abgeschlossen Truppmannausbildung.