#10/2020 | Einsatzinfo | 26.11.2020 | technische Hilfeleistung

Seelze

Kirchwehren

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---

Am vergangenen Donnerstag, den 26.11.2020 erreichte unseren Ortsbrandmeister um 2:26 Uhr ein Anruf des Einsatzleiters der Ortsfeuerwehr Seelze.

Bereits am frühen Mittwochabend hatte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn bei einem Güterwaggon im Seelzer Rangierbahnhof eine Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Ortsfeuerwehr Seelze löschte die Glutnester, auf dem mit Metallspäne beladenen Waggon mit Wasser und einem Schaumteppich.

Gegen 2 Uhr kam es zu einer erneuten Rauchentwicklung des Güterwaggons.

Der Einsatzleiter forderte die Düsenschläuche unserer Ortswehr nach.

Der späten Uhrzeit geschuldet, machte sich unser Ortsbrandmeister mit dem LF8 alleine auf den Weg zum Rangierbahnhof.

Die Düsenschläuche wurden durch die Seelzer Drehleiter auf die Metallspäne gelegt. So wurde die Ladung ca. 3 Stunden mit Wasser herunter gekühlt. Am frühen Vormittag war der Güterwaggon dann transportfähig und wurde zur Abladestelle in den Lindener Hafen gebracht. Unsere Düsenschläuche blieben während des gesamten Transports auf der Metallspäne liegen, um bei einer erneuten Entzündung direkt löschen zu können.

Am frühen Morgen konnten die Einsatzkräfte zum Gerätehaus zurückkehren und einrücken.

Die Düsenschläuche sind inzwischen gereinigt und zurzeit bei der Feuerwehr Technischen Zentrale Ronnenberg zur Überprüfung.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---