· 

Praktischer Übungsdienst mit Rauchsimulation

Gestern Abend fand unser zweiter Übungsdienst in Präsenz statt. Nachdem alle einen negativen Selbsttest vorzeigen konnten, ging es los. Übungsstichwort „unklare Rauchentwicklung hinter der 

Kirche“.

Bei Eintreffen an der Kirche drang bereits Rauch aus dem Heizungshaus hinter der Kirche.

 

Zügig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp ging unter Atemschutzgerät zum Heizungshaus vor, um den „Brand“ zu löschen. Zeitgleich wurden umliegende Bäume und Sträucher, sowie das Dach des Heizungshauses von zwei weiteren Trupps bewässert, um ein Ausbreiten des simulierten Brandes zu verhindern.

 

Der Rauch wurde mit einer Nebelmaschine erzeugt, die speziell für Feuerwehrübungen  geeignet ist.

 

Im Nachfolgenden seht ihr ein paar Eindrücke der Übung.

Im Notfall immer 112!