Musikzug Kirchwehren stellt sich bei YouTube vor

Fördermittel für die Nachwuchsgewinnung

Nachwuchs zu finden ist nicht einfach, das wissen die Aktiven in vielen Vereinen und Gruppierungen. Das war schon in „normalen“ Zeiten aufwändig und wurde durch Corona und die mit der Pandemiebekämpfung verbundenen Einschränkungen zusätzlich erschwert.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren geht jetzt „ins Netz“, um Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen: Auf youtube stehen seit einigen Tagen im Kanal des Musikzuges Videos online, die Lust auf mehr machen – in Gesprächen mit der professionellen Synchronsprecherin Kirsten Schuhmann erläutern Musiker*innen ihre Instrumente, berichten von ihrem eigenen Zugang zur (Orchester-)Musik und geben Einblicke in die Gemeinschaft „Musikzug“.

An einem Samstag Nachmittag hieß es immer wieder „Und Action“, um die Interviews sowie Intro- und Outro-Szenen aufzunehmen. Eine neue Erfahrung für die Musiker*innen mit viel Aufregung, die von Kirsten Schuhmann professionell gemanagt wurde. Folker Rohlfing hat die Dreharbeiten technisch umgesetzt und im Anschluß die Videos in Form geschnitten.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Den Youtube-Kanal findet man hier: https://www.youtube.com/channel/UCYpWsasj1zuWA8_lRgli-lA

Text: Harald Vogt

Foto: Folker Rohlfing