Neues Vororchester in Kirchwehren startet im Herbst

Instrumentenkarussell zum Ausprobieren

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren, eines der größten Blasorchester im Umfeld Seelzes, bietet dieses Jahr wieder die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen und in das Orchester hineinzuwachsen.

Angesprochen sind Interessierte allen Alters von der Grundschule bis zur Rente, die sich für ein Blasinstrument begeistern und Lust haben, in Gemeinschaft zu musizieren.

Der Musikzug verfügt über langjährige Erfahrung in der Nachwuchsarbeit und gibt den neuen Musiker*innen die Gelegenheit, zunächst in einem Vororchester die Grundlagen zu erlernen und sich zu erproben, bevor sie dann nach einiger Zeit im Hauptorchester mitmischen.

Wer Interesse hat, meldet sich gerne bei den Verantwortlichen des Musikzuges, z.B. per e-mail an musikzug@feuerwehr-kirchwehren.de oder schaut im Internet bei www.feuerwehr-kirchwehren.de vorbei.

Persönlich stehen Mitglieder des Musikzuges beim „Instrumentenkarussell“ bereit; hier können die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden. Wer mag, kann sich auch ein Instrument selber bauen. Am Donnerstag, den 23. September 2021 ab 17.30 Uhr ist es in Kirchwehren, Küsterstraße 3a (gegenüber der Feuerwache), soweit. Selbstverständlich achtet der Musikzug auf die Gesundheit seiner Gäste und hält hygienisch einwandfreie Wechselmundstücke bereit. Die Gäste werden gebeten, ihrerseits die üblichen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Diese Aktion wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Text: Harald Vogt

Foto: Rainer Kratochwille