Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“

Kirchwehren Mit diesem Gedanken und unter dem Motto „Zauberhaft“ hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren sein erstes Konzert seit Beginn der Pandemie gegeben.

Am Samstag stellten die Musiker*innen erstmals unter neuer Leitung von Britta Rohlfing Teile Ihres Repertoires und auch Neues vor: Musicalauszüge und Popsongs wechselten sich ab; zum aktuellen Hit „Cups (When I’m gone)“ präsentierte sich auch der zahlreiche Nachwuchs aus den Vororchestern mit fast schon akrobatischen Fertigkeiten, indem die Becherchoreografie aus dem Film fehlerfrei nachgebildet wurde (eine Aufgabe, an der so mancher Altgediente doch scheitert). Zauberhaft war auch die vertonte Fassung von Schneewittchen, die das Orchester mit Unterstützung durch Sprecherin Kirsten Schuhmann vortrug. Durch den Abend führte – gewohnt souverän und mit viel Backgroundwissen – der Ortsbrandmeister, Heiko Kauke.

Leider musste bei all den Anfängen auch ein Ende vermeldet werden: Clara Röder, die sich jahrelang um den Nachwuchs in den Vororchestern gekümmert hat, verlässt den Musikzug aus beruflichen Gründen und wurde mit viel Applaus verabschiedet.

Trotz der weiterhin geltenden Corona-Regeln war den Musiker*innen, vor allem aber auch den Gästen, die Freude an dem Konzert und über die Rückkehr von etwas Gemeinsamkeit deutlich anzumerken.

Wer es verpasst hat, wird in Kürze die Gelegenheit haben, das Konzert auf dem youtube-Kanal des Musikzuges sehen zu können.

Text: Harald Vogt

Fotos: Folker Rohlfing