Ein erster Erster Mai nach Corona

Kirchwehren „Nach Corona“ stimmt natürlich nicht so ganz, aber dennoch: Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.

Und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren begrüßt den Mai wieder auf traditionelle Weise. Gab es in den letzten beiden Jahren hierzu jeweils rund ein Dutzend stationäre Kleingruppenständchen, war dieses Jahr wieder das ganze Orchester unterwegs. Beginnend bei der Königseiche im Kirchwehrener Forst ging es fast schon im Zickzack musizierend durch’s Dorf. Und was man dem Ort nicht ansieht – man braucht dafür dann doch gute fünf Stunden. Den Ausklang bildete ein Platzkonzert auf dem Schulhof, wo sich schon so manche Kirchwehrenerin mit Begleitung eingefunden hatte und auf die Musik wartete. Etwas zur Stärkung war vorbereitet, viele gute Gespräche unter zum Teil strahlendem Himmel gaben einen Vorgeschmack auf kommende Normalität.

Die nächste Gelegenheit, den Musikzug zu erleben, bietet sich beim Jubiläumsfest „10 Jahre Kinderfeuerwehr Kirchwehren“ am 7. Mai; das Orchester gibt ab 18.00 Uhr ein Konzert.

Text und Foto: Harald Vogt