10 Jahre Kinderfeuerwehrfest - Bericht

Am vergangenen Samstag, den 07.05.2022 war es endlich so weit, die Kinderfeuerwehr Kirchwehren hat ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert.

Bereits seit Montag haben sich die Kammeraden und Kammeradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren auf dem Hof Kauke um die Scheune und einen Teil des Hofes für das anstehende Fest getroffen, um dieses vorzubereiten. Mehrere Verpflegungsstände, ein Toilettenwagen, eine Hüpfburg, eine Bühne und vieles mehr haben auf dem Hof seinen Platz gefunden.

Am Samstagmorgen startete die Jubiläumsfeier mit einer Rallye für die Kinderfeuerwehren des Stadtgebietes. Insgesamt traten 50 Kinder aus 6 verschiedenen Kinderfeuerwehren der umliegenden Dörfer bei der Rally an. Feuerwehrtechnisches Wissen, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit wurden an den einzelnen Stationen in Form von Aufgaben bewältigt. Gegen Mittag standen dann kleine Aktivspiele und Kinderschminken auf dem Programm, ebenso die Besichtigung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge. Beispielsweise konnten die Besucher mit der Drehleiter hoch hinausfahren und Kirchwehren von oben betrachten, ein Highlight für Jung und Alt.

Zum Kaffee und Kuchen stimmten die „Oldies“ und das Vororchester des Kirchwehrener Feuerwehr Musikzuges ihre besten Lieder an.

Am späten Nachmittag gab es dann die Siegerehrung der Rallye und die Flämmchenverleihung. Gewinner der Rallye ist die Gruppe „Löschpiraten“ der Kinderfeuerwehr aus Gümmer.

Ab 18 Uhr spielte der Feuerwehr Musikzug Kirchwehren mit rund 30 Musikern und Musikerinnen auf der Bühne traditionelle und moderne Stücke und brachten so eine grandiose Stimmung in die Scheune. Zugleich wurden Spenden für die Neuanschaffung des Feuerwehrfahrzeuges gesammelt.

Zum Abend startete die Party in der Scheune mit dem DJ RobT. Mit guten Songs füllte sich die Tanzfläche recht schnell und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.