#03/2022 | Einsatzinfo | 31.05.2022 | Tragehilfe

Almhorst

Lathwehren

RTW

Am Dienstag, 31. Mai wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kirchwehren aus ihren routinemäßigen Tätigkeiten gerissen als die Funkmeldeempfänger und die Sirene ertönten.

In Almhorst war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Der Rettungsdienst war ebenso vor Ort, wie der Notarzt. Allerdings stellte sich heraus, dass die Feuerwehr Tragehilfe leisten musste. Grund dafür war, dass das Treppenhaus zur Wohnung der Person eng und verwinkelt war.

Die Feuerwehr Kirchwehren unterstützte die Kameraden aus Almhorst, sodass der Patient mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden konnte.

Jetzt mag sich der eine oder andere die Frage stellen, warum hier gleich ein gesamter Zug, bestehend aus drei Ortsfeuerwehren alarmiert wird. Die Antwort liegt in der Tageszeit. Da auch wir unseren Berufen nachgehen oder in der Schule sind, können wir in den Vormittagsstunden ebenso schwierig auf eine Vielzahl von Kameradinnen und Kameraden zurückgreifen, wie die anderen Ortsfeuerwehren auch. Daher werden immer mehrere Wehren alarmiert, um die notwendige Anzahl von Kräften an der Einsatzstelle gewährleisten zu können.

Wenn Sie sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren, dann kommen Sie gerne an einem unserer Übungsabende vorbei oder sprechen Sie einen Kameraden oder eine Kameradin an. Den nächsten finden Sie bestimmt in Ihrer Nachbarschaft.

Text: Kai Kromholz