· 

#04/2022 | Einsatzinfo | 01.06.2022 | Baum brennt nach Blitzeinschlag

Symbolfoto
Symbolfoto

Einsatzort:  Lathwehren - Dunau

Alarmzeit: ca. 16:25 Uhr

 

Alarmierte Kräfte:

Kirchwehren 

Lathwehren

 

 

 

Heute wurden wir um 16:25 Uhr erneut alarmiert.

 

Bei einem kurzen, jedoch intensiven Gewitter war der Blitz in eine rund 20 m hohe Eiche auf dem Rittergut Dunau eingeschlagen und hatte diese in Brand gesetzt.

 

Ein Mitarbeiter handelte mit kühlem Kopf und alarmierte sofort die Feuerwehr. Die Kameradinnen und Kameraden aus Lathwehren und Kirchwehren eilten umgehend zum Einsatzort.

 

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des unwegsamen Geländes im Park, und der Höhe des Baumes als

schwierig.  

 

 

 

Im ersten Schritt wurde der Baum über drei Punkte mit Wasser gelöscht. Da sich im Inneren des Baumes jedoch noch weitere Glutnester befanden, an die man ohne eine Fällung nicht herangekommen wäre, entschied sich der Einsatzleiter für eine Fällung des Baumes. 

 

Nachdem der Baum gefällt war, konnten wir die innenliegenden Glutnester erreichen und ablöschen.

 

Der Einsatz dauerte ca. 3,5 Stunden. 

 

Im Einsatz waren insgesamt ca. 15 Kameradin und Kameraden aus Lathweren und Kirchwehren. 

 

Im Notfall immer 112!