Jahreshauptversammlung 2022

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Gäste konnte Ortsbrandmeister Heiko Kauke am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus Kirchwehren zur Jahreshauptversammlung der Ortswehr begrüßen.

Eine Jahreshauptversammlung im Sommer ist für die Feuerwehr ungewöhnlich, aufgrund der Pandemie war sie vorher jedoch vorher nicht möglich, wie Kauke betonte.

Im Laufe des Abends erfuhren die Anwesenden unter anderem, dass die Ortswehr im Jahre 2021 sieben, und in 2022 bis jetzt 4 Einsätze zu bewältigen hatte.

Ein großes Thema der Versammlung war natürlich das neue Feuerwehrfahrzeug, welches im Spätsommer an die Ortsfeuerwehr ausgeliefert werden soll. Das sogenannte MLF (mittlere Löschfahrzeug) verfügt im Gegensatz zum bisherigen Löschgruppenfahrzeug über einen Wassertank und ist auf dem neuesten Stand der Technik, wie Hannes Plitzke, Gerätewart der Ortswehr, betont.

Vor zwei Wochen war eine Abordnung der Ortsfeuerwehr nach Chemnitz zur Herstellerfirma des Fahrzeuges gereist, um letzte Fertigungsdetails abzustimmen.

Ehrungen und Beförderungen standen ebenfalls auf dem Programm.

So wurde der stellv. Ortsbrandmeister Dr. Rainer Kratochwille zum Oberlöschmeister befördert, Hannes Plitzke ist fortan erster Hauptfeuerwehrmann. Der anwesende Ortsbürgermeister Jens Seegers wurde für fünfundzwanzigjährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Ehrungen:

Emily Siedbürger, Sina Denecke, Lucas Newger und Mirko Ückermann zu Feuerwehrfrauen bzw.-männern.

Nils Bünning zum Oberfeuerwehrmann.

Jenny Felder zur Hauptfeuerwehrfrau.

Hannes Plitzke zum ersten Hauptfeuerwehrmann.

Rainer Kratochwille zum Oberlöschmeister.

Im Musikzug wurden befördert:

Emily Siedbürger und Ilka Becker zu Oberfeuerwehrmusikerinnen

Harald Vogt zum Oberfeuerwehrmusiker