#07/2022 | Einsatzinfo | 20.07.2022 | Flächenbrand mit Starker Rauchentwicklung

Almhorst

Lathwehren

Kirchwehren

Am 20.07.2022 wurde der dritte Zug gegen 13:17 Uhr zu einem Flächenbrand zwischen Lathwehren und Stemmen gerufen.

Bereits seit Tagen wurden die Menschen darüber informiert, dass eine Hitzewelle auf Deutschland zurollt. Erfahrungsgemäß bedeutet das viel Arbeit für die Feuerwehren im Land. Kleinere und größere Flächenbrände, Waldbrände, Getreideäcker brennen und Feuer an landwirtschaftlichen Erntemaschinen häufen sich, weil die Geräte durch den langen Einsatz manchmal sehr heiß laufen.

So blieben auch wir nicht verschont und wurden kurz nach 13 Uhr nach Lathwehren alarmiert, wo in einem Feldweg eine mehrere hundert m² große Fläche brannte, unweit der Stelle, wo wir vor wenigen Tagen bereits tätig wurden.

Bei rund 40°C im Schatten ist ein solcher Einsatz eine große, körperliche Belastung. Doch wegen unserer tollen Kameradschaft ist es gut zu ertragen und wir können uns gegenseitig ablösen. Außerdem haben wir in den Sommermonaten immer ausreichend Mineralwasser auf den Fahrzeugen dabei.