· 

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 07.01.2023, haben wir unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Rund 60 Feuerwehrmitglieder und Gäste konnte der Ortsbrandmeister Heiko Kauke um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kirchwehren begrüßen.

Wichtige Veranstaltungspunkte waren die Neuwahlen im Kommando, die Jahresberichte der Kommandomitglieder und Grußworte der Ehrengäste.

Ein besonderes Highlight war im vergangenen Jahr die Beschaffung des neuen Feuerwehrzeuges, denn im Oktober zog ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) in die Kirchwehrener Fahrzeughalle ein. 

Das neue Fahrzeug verfügt unter anderem über einen 800 Liter Wassertank, einen Lichtmast und eine integrierte Feuerlöschkreiselpumpe. Ortsbrandmeister Heiko Kauke dankte dem Gerätewart Hannes Plitzke für seine Arbeit der letzten 8 Jahre, in denen er sich fleißig um die Geräte und Fahrzeuge kümmerte. Zum neuen Gerätewart wurde Benjamin Bittner einstimmig gewählt. Ebenfalls dankte Heiko Kauke dem Jugendwart Niklas Hofmann für sein Engagement der letzten 6 Jahre in der Jugendfeuerwehr, dieser gibt das Amt nun ab. Thomas Kauke ersetzt nun den vakanten Posten des Jugendwartes und Roberto Denecke besetzt den Posten als stellvertretender Jugendwart. Andreas Schneiderreit wurde wieder einstimmig zum Kassenwart gewählt und Detlef Kuck bekleidet das Amt des Zeugwartes. Henning Oberheide wurde Atemschutzgerätewart und Ulf Seegers ist weitere drei Jahre Schriftführer. Tobias Helliger wurde zum Kinderfeuerwehrwart gewählt und Sina Denecke zu stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin. Alina Trautmann bekleidet das Amt der Pressewartin und Roberto Denecke ist der Sicherheitsbeauftragte. Kai Kromholz wurde wieder zum ersten Gruppenführer gewählt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Beförderungen.  Tobias Helliger wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Alina Trautmann zur Feuerwehrfrau. 

Eine Tradition ist die Ernennung zum Feuerwehrmann des Jahres, die der erste Gruppenführer Kai Kromholz verleiht. So erhielten in diesem Jahr Detlef Kuck, Roberto Denecke und Andreas Schneiderreit die Auszeichnung zum Feuerwehrmann des Jahres. Die musikalische Begleitung des Musikzuges rundete die Jahreshauptveranstaltung ab und sorgte mit dem Lied „Du hast den Farbfilm vergessen“ für freudige Gesangsausbrüche der Anwesenden.

Nach dem offiziellen Teil wurde der Abend traditionell mit Mettbrötchen und Getränken abgeschlossen.

Im Notfall immer 112!