Spannender Übungsdienst bei der Einsatzabteilung

Am Montag stand uns ein spannender Übungsdienst bevor.

Das Einsatzstichwort der Übung lautete: „Zwei vermisste Personen nach Party im Pastor-Wagemann-Haus“.

Schnell wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp verschaffte sich Zutritt durch ein gekipptes Fenster in das Innere des Gebäudes. Da laut Zeugenaussage in einem der Räume gegrillt wurde, waren die Trupps mit Atemschutzgeräten und Kohlenmonoxid-Warnern ausgestattet, sowie Feuerwehrleine, Wärmebildkamera und Halligan-Tool, ein Spineboard zur Personenrettung wurde ebenfalls mitgeführt.

Nach kurzer Zeit wurde eine Person durch den Angriffstrupp gefunden und mit dem Spineboard aus dem Gebäude transportiert.

Für die weitere Personensuche wurde der Wassertrupp zur als Unterstützung eingesetzt. Gemeinsam fanden der Angriffstrupp und der Wassertrupp die zweite Person im hinteren Teil des Gebäudes und brachten diese ebenfalls mittels des Spineboards ins Freie.

Eine rundum gelungene Übung, an der 22 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden teilnahmen.

Wenn du auch wissen möchtest, was ein Halligan-Tool ist und wie man ein Spineboard richtig benutzt, dann bist du herzlich zu unserem nächsten Übungsdienst, am 06.02.2023 um 19 Uhr, eingeladen.