Swingendes Kirchwehren

„Swing in Spring“ – unter diesem Arbeitstitel hat sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren auf sein Konzert am 11. März vorbereitet. Gute 10 Zentimeter Neuschnee haben draußen von „Spring“ nicht viel übrig gelassen, der Wechsel des Titels zu „It must swing“ war also geradezu prophetisch.

Aber egal wie: Geswingt hat es! In der bis auf den letzten Platz besetzten Dreieinigkeitskirche konnte der Musikzug unter Leitung von Britta Rohlfing das Publikum überzeugen: Locker Schwingendes aus Amerika, Afrika und Europa klang durch den Raum, vom „Zauberer von Oz“ über „James Bond“ hin zu „Findet Nemo“ fanden sich auch zeitlose Klassiker der Filmgeschichte im Repertoire. Seinen 120. Geburtstag, den der Musikzug in diesem Jahr feiert, merkt man ihm wahrlich nicht an.

Gleich zu Beginn hat auch Felicitas Funke mit den Kindern des Vororchesters klargestellt, dass auch künftig in Kirchwehren Musik gemacht werden wird.

Der Musikzug ist wieder am 1. Mai auf dem Schulhof Kirchwehren zu hören; am 17. Juni wird er anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kirchwehren das Kinderkonzert „Detektiv Allegro: Sein erster Fall“ für Kinder zwischen sechs und zehn aufführen – erstmals nördlich des „Weißwurstäquators“.