#02/2023 | Einsatzinfo | 05.04.2023 | Unklare Rauchentwicklung

Einsatzort:  Almhorst - Almhorster Str. 1

Alarmzeit: ca. 17:30 Uhr

Kirchwehren

Am 5. April 2023 um 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchwehren zu einem Einsatz in die Almhorster Str. 1  gerufen.

Anwohner hatten eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus gemeldet. Umgehend wurde die Feuerwehr Kirchwehren alarmiert.

Bei Ankunft der Kameraden an der Einsatzstelle war eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss des Wohnhauses sichtbar.

Am Fenster befanden sich zwei Personen, die einen Hinweis, auf den Zugang des Gebäudes gaben.  Des Weiteren teilten die Personen uns mit, dass sich insgesamt noch eine weitere Person in dem Gebäude befand.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät ins Gebäude hineingeschickt, um die Personen zu retten.

Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein zusätzlicher Rettungsweg, mittels Leiter, geschaffen. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden*innen konnten die Personen schnell lokalisiert und gerettet werden, sodass keine weitere Gefahr bestand.

Der Trupp unter Atemschutz konnte die Brandstelle lokalisieren und das Feuer löschen.  Die Kameraden*innen stellten fest, dass es sich um ein verrauchtes Wohnzimmer handelte, vermutlich ausgelöst durch eine Kerze.

Nach erfolgreicher Rettung wurde das Gebäude belüftet, um den Rauch aus dem Haus zu entfernen.

Nach einer abschließenden Kontrolle der Räumlichkeiten wurde die Einsatzstelle übergeben.

Die Kameraden*innen konnte den Einsatz um 18:30 Uhr beenden und kehrte zur Wache zurück.

Insgesamt waren 11 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchwehren vor Ort, es wurden keine Personen verletzt.

Reale Einsatzübung

Bei dem oben beschriebenen Einsatz handelte es sich um eine Einsatzübung.

Eine reale Einsatzübung ist von unschätzbarem Wert für die Ausbildung von Kameraden*innen. Durch die Durchführung von realistischen Szenarien können die Kameraden*innen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem sicheren und kontrollierten Umfeld testen und verbessern. Die Übungen ermöglichen es, als Team zusammenzuarbeiten und in kritischen Situationen effektiv zu kommunizieren.

Durch die praktische Anwendung von Ausrüstung und Taktiken können die Kameraden*innen auch lernen, wie sie in verschiedenen Szenarien am besten vorgehen sollten.

Nicht zuletzt können reale Einsatzübungen dazu beitragen, das Selbstvertrauen und die Fähigkeit zu stärken, in Notsituationen angemessen zu reagieren.

Durch die Durchführung von Übungen können Kameraden*innen lernen, in stressigen Situationen ruhig und effektiv zu handeln, was ihnen in echten Notfällen von unschätzbarem Wert sein kann.

Insgesamt ist die Durchführung von realen Einsatzübungen ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Feuerwehrleuten.

Durch die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Kenntnissen können alle auf zukünftige Notfälle vorbereitet werden und ihre Fähigkeit, Leben zu retten und Sachschäden zu minimieren, verbessern.