· 

Erfolgreiche Musikprüfungen

Prüfung bestanden: Tomek, Majka und Antonia (nicht im Bild: Finja, Ingo)
Prüfung bestanden: Tomek, Majka und Antonia (nicht im Bild: Finja, Ingo)

Auch für’s Musikmachen gibt es in Deutschland Vorgaben, Prüfungsordnungen und Urkunden, die sogenannten D-Lehrgänge.

Hier weisen Musiker*innen ihr Wissen um Tonleitern und Akkorde nach, erklären den Unterschied zwischen „stakkato“ und „legato“ und legen natürlich auch eine praktische Prüfung am Instrument ab. Mit „D1“ geht’s los und steigert sich dann bis zu „D3“. Der Musikzug freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder einige aus seinen Reihen Anstrengung und Aufregung auf sich genommen haben und zeigen konnten, auf welchem Niveau in Kirchwehren Musik gemacht wird. Majka als jüngste Teilnehmerin konnte mit der Klarinette überzeugen und hat den D1-Lehrgang erfolgreich absolviert; sie wächst damit aus dem Vororchester heraus und in das Hauptorchester hinein, wo sie ihren Satz musikalisch unterstützt.

 

Während die D1-Teilnahme noch mit sanftem Druck forciert wird, ist die Teilnahme an den D2- und D3-Lehrgängen rein freiwillig. Umso erfreulicher ist, dass mit Finja und Antonia nun zwei weitere D2-geprüfte Musikerinnen dabei sind und Tomek und Ingo sogar auf D3-Niveau spielen.

Im Notfall immer 112!