Die Ruhe vor dem Sturm: Unerwartet actionreiche Ereignisse in vermeintlicher Stille!

Als freiwillige Ortsfeuerwehr Kirchwehren sind wir Teil der Stadtfeuerwehr Seelze. Alle zwei Wochen treffen wir uns zum Übungsdienst, um unsere Fertigkeiten zu vertiefen, Neues zu erlernen und uns im Umgang mit der Technik vertraut zu halten.

In der Regel finden diese Übungsdienste auf Ortsebene statt.

Möglicherweise haben Sie uns bereits bei unseren Übungsdiensten im Dorf gesehen, wenn beispielsweise eines unserer Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht auf der Straße stand.

Aber damit ist unsere Aktivität noch nicht erschöpft.

Wir übernehmen auch überregionale Aufgaben und Dienste.

Das vergangene Wochenende ist dafür ein besonders gutes Beispiel. Einige unserer Kameraden nahmen an der Truppmann-Zwei-Ausbildung teil, da wir einen Stadt-Ausbilder in unseren Reihen haben.

Gleichzeitig fand eine Übung des zweiten Zuges der Regionsfeuerwehr-Bereitschaft statt, an der ebenfalls ein Mitglied unserer Wehr teilnahm, da dieser eine Zweitmitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Empelde pflegt.

Zu guter Letzt nahm ein Mitglied unserer Wehr an einem Deeskalations-Seminar teil, da es bedauerlicherweise immer wieder zu Übergriffen auf Einsatzkräfte kommt.

Wir können jedoch stolz berichten, dass wir hier in Kirchwehren aufgrund unserer dörflichen Struktur bisher von solch unschönen Vorkommnissen verschont geblieben sind.

Am Montag (09.10.2023) stand ein besonderes Highlight auf dem Programm.

Unsere Einsatzabteilung übte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und fuhr hierfür nach Benthe, wo wir von den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Empelde tatkräftig unterstützt wurden.

Diese gemeinsame Übung hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Wie Sie sehen, wird es bei uns nie langweilig.

Die Vielzahl an Aktionen sollte jedoch niemanden abschrecken!

Wer möchte, kann selbstverständlich "normal" Mitglied werden und die zweiwöchigen Ausbildungsdienste besuchen.

Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie gerne einmal bei uns vorbei.

Die Dienstzeiten können Sie den Schaukästen an der Wache und beim Hof Kauke, Kirchwehrener Ring 1, entnehmen.

Wir sind eine starke Truppe und freuen uns immer über neue Gesichter.

Text: Kai K.

Fotos: Stadt Seelze, Privat