#04/2023 | Einsatzinfo | 21.10.2023 | Hilfeleistung

Einsatzort:  Kirchwehren

Alarmzeit: ca. 12:35 Uhr

Kirchwehren

Am Samstag, 21.10. heulten die Sirenen in Kirchwehren.

Ein klares Signal: Die Feuerwehr wird gebraucht.

Die meisten unserer aktiven Mitglieder verfügen über digitale Funkalarmempfänger (DME), im Volksmunde auch Piepser genannt.

Wir haben das große Glück, dass wir im Alarmierungsfalle parallel zur Sirene über diese Geräte informiert werden. Ein Piepser wird in der Regel am Hosengürtel, o.ä. getragen und ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel. So klein er ist, so praktisch ist er auch. Nicht nur, weil wir auch dort informiert werden, wo wir die Sirene nicht hören können. Das Gerät enthält auch ein Display, welches die wesentlichen Informationen zum Einsatz enthält.

So wussten wir schon auf dem Weg zum Feuerwehrhaus, dass eine Person in Not sein sollte und der Rettungsdienst uns zu einer Türöffnung angefordert hatte.

Ausrücken brauchten wir in diesem Falle jedoch nicht, da nach kürzester Zeit die Tür durch eine dritte Person geöffnet werden konnte.