#05/2023 | Einsatzinfo | 23.10.2023 | Verkehrsunfall

Alarmzeit: ca. 19:04 Uhr

Kirchwehren

Reale Einsatzübung

Am Montag, 23. Oktober, waren wir ebenfalls nicht zu überhören.

Um 19 Uhr hatten wir uns zum gemeinsamen Übungsdienst versammelt und wollten gerade starten, als abermals Sirene und Piepser auslösten.

Diesmal hieß das Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.

Also machten wir uns auf den Weg in Richtung Sportplatz Kirchwehren.

Denn an der Schweineweide lag der Einsatzort. Dort eingetroffen stellte sich heraus, dass es sich um eine spontan ausgearbeitete Alarmübung handelte, die unser stellvertretender Ortsbrandmeister R. Kratochwille vorbereitet hatte.

Selbstverständlich werden solche Übungslagen mit der gleichen Ernsthaftigkeit abgearbeitet, wie Ernstfälle. Nur so bleiben wir im Training.

In diesem Falle galt es, drei Personen zu retten, außerdem sah die Übungsrealität vor, dass der verunfallte PKW Gefahrstoffe geladen hatte.

Dies machte eine weiträumige Sperrung notwendig.

Da es stockdunkel war, hat sich der fest verbaute Lichtmast an unserem neuen Fahrzeug einmal mehr als sinnvoll und notwendig erwiesen.

Nach einer knappen ¾ Stunde konnten wir wieder einrücken.