#06/2023 | Einsatzinfo | 20.11.2023 | Brandbekämpfung

Lathwehren

Kirchwehren

Reale Einsatzübung

Am vergangenen Montag rückte der 3. Zug der Stadtfeuerwehr, bestehend aus Einsatzkräften aus Almhorst, Lathwerhen und Kirchwehren, zu einem vermeintlichen Mittelbrand (B2) in der Georg Straße nach Lathwehren aus.

Die Meldung lautete auf einen Brand in einem ehemaligen Stall, begleitet von der Vermisstmeldung mehrerer Personen.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurden fünf Personen erfolgreich aus dem Gebäude gerettet, während zeitgleich der Brand bekämpft wurde. Die Einsatzkräfte zeigten dabei eine vorbildliche Zusammenarbeit und Professionalität.

Überraschend stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem scheinbaren Ernstfall um eine ausgeklügelte Alarmübung handelte. Die Übung wurde von Seiten des Stadtausbilderteams, des Stadtsicherheitsbeauftragten und unter Mitwirkung der Jugendfeuerwehr Seelze durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Einsatzbereitschaft und das reibungslose Zusammenspiel der Feuerwehrkräfte zu überprüfen.

Die gelungene Übung unterstreicht die Wichtigkeit von regelmäßigen Schulungen und gemeinsamen Einsatzszenarien, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Die Feuerwehr Kirchwehren bedankt sich bei allen beteiligten Kräften für ihren Einsatz und ihre engagierte Teilnahme an dieser erfolgreichen Alarmübung.