Stellen Sie sich folgende Situation vor...

Bei Ihrem Nachbarn in der Wohnung über ihnen poltert es. Sie hören noch ein Stöhnen, dann Stille.

Besorgt machen Sie sich auf den Weg und klingeln, wollen wissen, ob alles in Ordnung ist. Keine Reaktion, es öffnet niemand.

Besorgt rufen Sie also über die 112 den Rettungsdienst. Doch die Wohnungstür ist verschlossen. Was nun?

In diesen Fällen - oder wenn anderweitig aufgrund eines Notfalls Zugang zu einer Wohnung oder einem Haus benötigt wird, kommt die Feuerwehr auf den Plan.

Um für solche Szenarien gewidmet zu sein, haben wir mal wieder einen "Tür- und Fensteröffnungsdienst" durchgeführt.

Hierbei üben wir den Umgang mit technischen Geräten, die das Öffnen von Türen und Fenstern ermöglichen.

Ziel ist hierbei, schnellstmöglich, bei geringstem Schaden Zugang zu erlangen, damit der Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr helfen können.

Bilder, wie Sie sie aus dem Fernsehen kennen, wo Feuerwehrleute die Tür durch Eintreten oder den Einsatz einer Axt zerstören, gehören in das Reich der Märchen!

Wenn gar nichts anderes hilft, würden wir auch brachial vorgehen, im Regelfalle haben wir jedoch die Ausbildung und das Werkzeug, uns deutlich schadensärmer Zugang zu verschaffen.

Wenn Sie neugierig sind, was wir noch alles beherrschen, dann kommen Sie gerne mal bei einem unserer Übungsdienste vorbei.

Wir treffen uns alle zwei Wochen Montags um 19.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Sie sind herzlich willkommen!