
🕒 Datum & Uhrzeit: 08.08.2025, 12:57 Uhr
📍 Einsatzort: K248 > Northen
đźš’ Alarmierte Einheiten:
Â
FF Lathwehren
FF Almhorst
FF Kirchwehren
📟 Einsatzstichwort: hm1 - autom. Notrufauslösung
Â
Â
Am Freitag, den 08.08.2025, wurde der 3. Zug der Stadtfeuerwehr Seelze um 12:57 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ausgelöst wurde der Einsatz durch das automatische Notfallsystem E-Call eines Fahrzeugs.
Â
Was ist ein E-Call?
E-Call ist ein europaweit vorgeschriebenes Notrufsystem in modernen Fahrzeugen. Bei einem schweren Unfall oder dem Auslösen von Airbags wählt das System automatisch die Notrufnummer 112, übermittelt den Standort des Fahrzeugs und versucht, eine Sprachverbindung zur Leitstelle herzustellen. Wenn kein Sprechkontakt möglich ist – wie in diesem Fall – werden die Rettungskräfte vorsorglich alarmiert.
Â
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort. Es stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeuge kollidiert waren. GlĂĽcklicherweise waren keine Personen eingeklemmt.
Â
Wir übernahm die Einsatzleitung, sicherte die Unfallstelle, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, beseitigte Trümmerteile und klemmte die Fahrzeugbatterien ab.
Â
Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und alle Kräfte konnten wieder einrücken.


