· 

Tag der Feuerwehr 2019 | Nachbericht

Spannung liegt in der Luft, ist förmlich mit Händen zu greifen. Rauch zieht den alarmierten Einsatzkräften entgegen.

Die Sirenen sind gerade verklungen, da erscheinen sie mit Blaulicht und Martinshorn und machen sich unverzüglich daran, den Fahrer des Unfallwagens zu retten - die Männer und Frauen der Feuerwehr Kirchwehren. Diese realistische Unfalldarstellung war einer der Höhepunkte beim Tag der Feuerwehr, der am Samstag, den 15. Juni mit über 200 Besuchern rund um die Feldscheune Moorhoff in Kirchwehren stattfand. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die ihr Können gemeinsam mit den „Großen“ eindrucksvoll unter Beweis stellte. Der unter Atemschutz gerettete, bewusstlose Fahrer wurde an die Besatzung des Rettungswagens übergeben, der Pkw gelöscht.

Was macht so ein Feuerwehrmitglied eigentlich? Wie läuft es in der Kinderfeuerwehr? Und wie arbeitet die Jugendfeuerwehr? Was sind das denn eigentlich für Menschen in den Uniformen und Einsatzklamotten? Wie bekommt man einen Ton aus einer Trompete und wie schwer ist eine Tuba nun tatsächlich? 

 

All diesen Fragen widmeten sich die Aktiven, die Mitglieder und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Musikzug mit den Oldies und dem Vororchester und die Alterskameraden. Ein spektakulärer Fettbrand wurde gelöscht, Türen und Fenster geöffnet, die Flämmchen-Auszeichnungen an die kleinsten, die Löschlinge verliehen, eine Drehleiter aus Seelze und ein Rettungswagen vorgestellt, die Rettung nach einem Fahrradunfall gezeigt und vieles mehr. 

 

Nebenbei konnten die Besucher Löschdrachen und Emojis basteln, sich über Brandschutz informieren, sich auf der Hüpfburg austoben, kulinarische Genüsse in Form von Kuchen, Gegrilltem und Rosenküchle erfahren und Kisten stapeln. 

In gekonnt charmanter und informativer Weise wurde der Nachmittag von Kai Kromholz moderiert, es blieben keine Fragen offen. Dem Vororchester und den Oldies oblag die musikalische Umrahmung des Nachmittages. 

 

Der Musikzug gab sein Können am Abend mit dem Konzert „Film und Folk“ zum Besten und bewies, dass die vielen Proben und die investierte Zeit sich eindeutig gelohnt hatten. Sämtliche Zuhörer waren begeistert und forderten mehrfach lautstark Zugaben.

 

Text: Lisa Volker | Pressesprecherin

Im Notfall immer 112!