Tobias | Mr. September / Oktober

Alter: junge 33 Jahre

Wohnort: Kirchwehren

Hobbies: meine Kinder, Feuerwehr und alles rund um den Rechner

Seit wann bist Du in der Feuerwehr?

Seit Oktober 2015 bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren.

Welche Aufgaben hast Du in der Feuerwehr?

Am Anfang war alles neu für mich und ich musste erstmal alles Kennenlernen. Mitte 2016 wurde ich von der Kinderfeuerwehr gefragt ob ich mithelfen möchte, das tat ich auch gerne. Seit Anfang 2019 bin ich jetzt Kinderfeuerwehrwart.

Welchen Dienstgrad hast Du?

Mir wurde dieses Jahr der Dienstgrad Oberfeuerwehrmann verliehen.

Warum bist Du eingetreten?

Schon früher war ich sehr interessiert an der Feuerwehr. Nach dem Ich hierher gezogen bin, brauchte ich einen Ruck um einzutreten. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Jeder sollte in die Feuerwehr kommen.

Was gefällt die so an der Feuerwehr?

Egal ob man jung oder alt ist, egal ob man weiblich oder männlich ist, egal ob man hell- oder dunkelhäutig ist, jeder wird mit offenen Armen aufgenommen. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft, auch abteilungsübergreifend, wird in jeder Feuerwehr groß geschrieben. Teilweise führt die Kameradschaft sogar auch über das Dorf hinaus.